Freitag, 28. November 2008

27. November 2008

Eigentlich hiess es, wir sollten um 9 Uhr im Buero sein. Es wurde dann etwa 10 Uhr oder sogar noch spaeter. Einige Studenten warteten bereits vor dem ICAS-Gebauede auf uns. Ich traf noch kurz Negus, um mit ihm die Korrektur meiner Bachelorthesis zu besprechen, waehrend Geo die Sachen fuers Feld vorbereitete. Wir wollten heute Biber suchen gehen. Mit einem riesen grossen Toyota fuhren wir in Richtung Norden ins Dorf Catalina. Zwei andere Autos mit weiteren 6 Studenten folgten uns.
Der Hauptfluss in Catalina und Umgebung heisst Rau Negru. Einige Nebenarme fuhren wir auch ab. Geo montierte eine Antenne, die mit einem Magnet versehen war, auf der Haube des Toyota. Ein anderer Fahrer hatte eine herkoemmliche Antenne, die wir mitnahmen, sobald wir ausstiegen und zu Fuss durch das Gebiet streiften.
Ab 12.00 begann das GPS an den Bibern Signale zu senden.


Geo beim Peilen

Bis dahin warteten wir an der Kaelte, brrr, war ja so was von kalt, trotz Handschuhe, Schal, Thermounterwaesche, Kappe und was sonst noch so alles warm gibt. Sobald dann endlich alles soweit war, marschierten wir los. Wir sahen viele abgenagte Aeste, doch konnten wir kein Signal empfangen.


Von Bibern abgenagte Erlen

Wir stiegen wieder ins Auto und fuhren querfeldein ueber die Wiesen, durch Loecher und Graeben. Geo fuehrte uns zu zwei sehr grossen Staudaemme, die die Tiere errichtet haben.


Damm von Bibern

Die Fischer sind von den Taetigkeiten der Biber begeistert, denn sie veraendern die Fliessgeschwindigkeit, weshalb die Fische ihre Laichen in ruhigem Gewaesser (oberhalb der Staudaemme) legen koennen. Hier bei diesen Daemmen war die Wasseroberflaeche gefroren. Wir konnten ganau sehen, wo die Tiere aktiv waren, denn diese Stellen waren nicht vereist. Fotos stelle ich sobald ich das Kabel dabei habe, hier auf diesen Blogg. Auch hier empfingen wir keine Signale. Wir gingen zurueck zum Auto und fuhren zu einer anderen Stelle, wieder ueber Wiesen. An einer Stelle war es sehr steil und wir standen parallel zum Hang, so dass ich mich gut festhalten musste. Als wir ankamen, bat mich Geo, mit dem Auto zurueck zu fahren, und auf der Strasse zu warten, bis er mit den Studenten dort hin kommt. Wenigstens war ich so an der Waerme, hatte aber etwas Angst vor dieser einen Stelle… ein soooo grosses Auto, dann noch in Schieflage, gleich daneben einen tiefen Graben… oje. Naja, alles ging gut und ich kam ohne einen Kratzer davon. Eine Studentin begleitete mich und wir warteten schliesslich etwa eine Stunde, bis die anderen kamen. Als sie schliesslich kamen, erlaubten wir uns einen kleinen Spass. Ich wartete am Strassenrand mit laufendem Motor, waehrend Geo und die Studenten die Strasse ueberqueren wollten. Sobald kein Auto kam und sie losmarschierten, fuhr ich davon, aber nur einige Meter. Dann hielt ich wieder, und sie kamen zum Auto. Als sie die Tueren oeffenen wollten, fuhr ich wieder los. Schliesslich liess ich sie einsteigen und Geo meinte, ich haette viele Witze in der Tasche. Sie erzaehlten uns, dass sie 4 Biberfamilien gefunden haben.
Da es nichts mehr zum Erzaehlen gibt, moechte ich erklaeren, was es mit diesem Bibermonitoring auf sich hat. Das Projekt startete vor drei Jahren. Vorher hatte es bereits einige Biber in der Region, doch wurden noch einige ausgesetzt. Das Projekt soll im 2010 beendet werden. Es geht darum, herauszufinden, welche Effekte die Biber auf die Vegetation haben, welche Interaktionen zwischen den Tieren statt finden und welchen Einfluss die Biber auf die Landwirtschaft haben. Ich wollte wissen, ob sie auch Oeffentlichkeitsarbeit machen. Dies verneinten sie, denn die Leute wuerden ja nicht einmal wissen, dass es in dieser Gegend solche Tiere gibt und wenn man etwas machen wuerde, wuerden alle Leute dort hin gehen, Abfall liegen lassen und das Habitat zu sehr stoeren. Verbote werden sowieso nicht beachtet. Apropos Abfall: Das war ja so schlimm! An einem Staudamm, der ein Biber gebaut hat, wurden etwa 100 Plastikflaschen angespuehlt! Das Abfallproblem ist wirklich schlimm hier in Rumaenien. Ich wollte erst ein Foto machen, doch waren meine Finger zu kalt. Vielleicht geh ich ja in den naechsten Tagen wieder einmal dort hin, wer weiss. Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bis dann mal



Wo befinden sich die Biber?

2 Kommentare:

julianne hat gesagt…

ERSTER!!!!!!!!!:-))

Hey Corinne, schön dass ich jetzt noch ein Abenteuer verfolgen kann!!!

Ich wünsch Dir eine tolle Zeit in Rumänien, und stell mal Bilder ein!!!

Ganz liebe Grüße

Julianne

Anonym hat gesagt…

You can have the actual not to mention overall performance
on the inside roasting also cooking with the Kenmore microwaves.

There are lots of advantages to the baking out-of-doors.
Currently being like i telephoned slideshow "Savory Tri-Tip", most of us match up with
how the au ju. Protection for employing material
and make at a lukewarm destination for a increasing number until eventually 2 bottle massive, relevant to An hour or so.


Also visit my webpage - convection microwave oven combo - -