Freitag, 11. Juni 2010

10. Juni 2010

Heute reisten die Engländer ab und neue sind gekommen. Dieses mal sind es eine Gruppe Insekten-Fanatiker und eine Gruppe Botaniker, beide aus England. Wieder so typische Engländer, die jedes Klischee bestätigen. Der Chef der Botaniker-Gruppe ist der Chefgartenbotaniker von Prinz Charles in Wales. Bei der Ankunft war er noch ganz Schiggi-miggi angezogen mit Hemd, danach hat er es durch ein stinknormales T-Shirt ausgewechselt. Mal schauen, ob ich noch zu einem Autogramm komme ;)

Und die andere Gruppe kam mit einem ungarischen Guid, den ich auch schon kenne. Ich hab nicht schlecht gestaunt, ihn wieder zu sehen. Er und der Fahrer der Gruppe haben in unserem Haus keinen Platz mehr, sie mussten in die Nachbarpension verbannt werden. Der Junior von dort kam sie abholen, ein ziemlich hübscher Rumäne. Er kannte mich und wusste schon einiges über mich, ich aber nichts von ihm, hab ihn nie gesehen. Hermann sagte dann, wir sollen uns morgen Abend doch treffen, jaja, so gemein, versucht er mich einfach zu verkuppeln, zzzsss. Hab George (der hübsche Rumäne) gesagt, er kann morgen Abend vorbei kommen, ich hätte Zeit und sei da. Mal schauen, vielleicht gehen wir ja in die Chiocolata (Blechhütten-Beiz nebenan).
Während des Tages war ich mit Robert und Lisa wandern, wir waren in der Fledermaushöhle. Die ist recht gross und wir sind ziemlich tief hineingekrochen, hatten danach ganz matschige Schuhe. Gesehen haben wir keine, dazu waren die Lampen zu schwach. Aber drin haben wir die Lampen mal ausgemacht, da hörten wir eine herum flattern.
Die Wanderung war sehr sehr schön. Ich hab all die mir so bekannten Wiesen und Höfe wieder gesehen. Die Kleine kannte die Blumen schon fast besser als ich, ich staunte nur so! Die Wiesen sind wirklich wunderschön, es hatte Klappertöpfe, Margerithen, Butterblumen, drei verschiedene Knabenkräuter, Kuckuckslichtnelken etc. Auch habe ich eine Gelbbauchunke gesehen, und einen Frosch. Mein Begleiter und ich haben versucht, uns gegenseitig mit unseren Flora und Fauna-Kentnissen zu übertrumpfen. Als ich dann auch noch einen Rana dalmatina sah (das ist ein Frosch), hat er mich für komplett bescheuert eingestuft, denn der Frosch war nicht schwarz gepunktet. Zu Hause hab ich ihm dann anhand eines Buches bewiesen, dass es ein Springfrosch war und ich recht hatte.

Wir haben die Landwirte das Gras mit der Sense mähen sehen, einer hatte sogar einen Balkenmäher. ältere Frauen schlichen in Kopftücher um ihre Häuser und Hunde bellten uns an. Irgendwo war ein Pferd auf der Strasse angebunden. überall sind die Zäune noch aus Holz gemacht. Die meisten alten Häuser haben ein Schindeldach, leider ist das immer mehr am verschwinden. Auch Adi (der ehemalige Fahrer von Katharina und Hermann, ungefähr gleich alt wie ich) hat dem Haus seiner Eltern ein neues Dach verpasst, aber im Winter, weil er im Sommer keine Zeit hat, wie er meinte. Schlaumeier! Und dann waren überall die Korbweiden an den Strassenränder zu sehen, ein einfach schönes Bild!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schön dass es dir gefällt. Geniess es und viel Spass mit dem "schönen Rumäne". Vielleicht sehen uns wieder einmal wenn du zurück kommst nach BASEL (die nächste Weltstadt)
Lg
Claudio