Mittwoch, 10. Dezember 2008

10. Dezember 2008: Wo kann man Essen kaufen?!?

Ach, hab ich heute lange geschlafen, und hat das gut getan! (Abgesehen von den immer noch harten Rösten des Bettes) So ein richtig gemütlicher Tag hatte ich. Nach dem Waschen in der komischen Dusche bin ich in die Stadt gegangen, denn ich dachte, dass ich meine Gastgeber heute Abend bekochen möchte. Ich finds schon so total lieb, dass ich bei ihnen wohnen darf, und möchte ihnen nicht zu fest auf dem Portemonnaie sitzen.
Ich überlegte mir, wo es denn einen Lebensmittelladen gibt. Diese Frage zu beantworten ist recht schwierig. Klar gibt es kleine Läden an jeder Strassenecke, aber dort kann man nur Süssigkeiten, Zigaretten und 1.-SFr. -Kleidungsstücke kaufen.

Typischer Einkaufsladen:


Aber etwas richtiges... das wurde schwierig! Mit Katharina ging ich immer in der Metro einkaufen, und das machen wohl auch die meisten Rumänen. Aber da ich kein Auto habe, musste ich sonst einen Laden finden. Gestern habe ich unten im Star glücklicherweise einen Lebensmittelladen entdeckt. So kaufte ich einige Früchte für mich, und ging schliesslich in die Fleischabteilung. Hier ist ein Essen ohne Fleisch kein richtiges Essen, also dachte ich, will ich Spaghetti mit Hackfleischsauce machen. Die Idee wäre ja eigentlich gut, aber... wo krieg ich Hackfleisch her?! Das hatte alles andere als Hackfleisch! Ich hab mich dann auf Spaghetti Carbonara umentschieden und beschloss, erst durch den ganzen Laden zu gehen, um zu schauen, ob auch wirklich alle Zutaten da sind. Beim Rahm ergab sich ebenfalls ein Problem. All dieses Zeugs war gesüsst! Schliesslich fand ich eine Packung mit der Aufschrift "Schlagsahne", doch einen Liter! Besser als nichts, landete in meinem Körbchen. Speckwürfeli habe ich auch nicht gefunden, doch auch Schinken ist zweckerfüllend. Zwiebeln habe ich zu Hause gefunden, musste ich keine kaufen.

An der Kasse stand ich dem nächsten Problem gegenüber. Hier kann man nämlich eigentlich nichts ohne Kundenkarte kaufen. Ich hab dann einfach gesagt, dass ich keine habe. Die unfreundliche Zwetschge an der Kasse liess mich schliesslich knapp zahlen und ich konnte gehen.

Ich machte mich wieder auf den ungefähr 1 stündigen Heimweg, brrr, war das heute kalt!! Meine Finger sind fast abgefrohren. Zu Hause habe ich das Essen vorbereitet, aber nicht gekocht. Mit Gas an einem fremden Ort zu kochen fand ich etwas gefährlich, und Carbonarasauce ist ja schnell gemacht. Als sie schliesslich kamen, fing ich mit Kochen an. George hat immer rumgemeckert. Als er schliesslich probiert hat, hat er gesagt, zu wenig Salz, zu wenig Pfeffer, und eben nur gemeckert. Wenigstens hats Nicol geschmeckt. Nicol sagte, dass für ihn ein Essen ohne Fleisch kein richtiges Essen ist, wie ich das vermutet habe. Aber da war ja Schinken drin! Tja, selber schuld, ich hab mein Bestes versucht, und es war fein.
Heute Abend werden noch Freunde von George kommen, Fussballspiel Bukarest irgendwas im Fernseher anschauen. Wird wohl eine lange Nacht, aber das macht ja nix, hab heute morgen ja genug geschlafen :)
Einer bringt eine Katze mit, die sich unter dem Bett verkriecht.



Was suchen die denn da?!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

3

Julianne