Freitag, 5. Dezember 2008

5. Dezember 2008: Zurück in Magura!!!

Im Büro funktionierte weder der Drucker noch das Internet, aber wir hatten Strom.
Auf dem Rückweg standen einige Zigeuner an der Ampel und bettelten, einer verkaufte eine Zeitung. Vor ein paar Tagen, als es so kalt war und ich von den vielen Bettlern erzählt habe, waren auch Zigeunerkinder an einer Ampel und wollten Autoscheiben putzen. Sie werden meistens davon gejagt. Die Kinder mochten kaum über die Autotür gucken, sie waren so klein! Ich finds ziemlich schlimm, wie sie hier behandelt werden. Ich finde nämlich, dass man nicht alle in einen Topf werfen kann. Viele Rumänen behaupten, die Zigeuner wollen sowieso nicht arbeiten und klauen nur, tragen zu nichts Sorge und und und. Aber wie, bitte sehr, sollten sie arbeiten?! Kaum sagen sie jemandem, sie seien Zigeuner, werden sie zum Teufel gejagt! Man traut ihnen nicht. Und den meisten sieht mans an, dass sie Zigeuner sind, denn sie sind dunkelhäutiger.
Nun gut, irgendwann ging das Internet und Netzwerk wieder, so dass auch der Drucker funktionierte. Ich hab nochmals einen Fehler in meiner Bachelorarbeit gefunden, weshalb ich ein Blatt neu ausdrucken musste. Mein zukünftiger Chef will nämlich meine Bachelorarbeit lesen, deshalb sollte sie schon fehlerfrei sein. Auch später könnten Arbeitgeber die Arbeit zur Ansicht verlangen. Irgendwann kam Ramon und bat mich, ein Dokument zu scanen. Das funktionierte nicht wirklich, also wartete ich auf Geo. Der hats dann gemacht, und mit offener Hand um Bezahlung gebeten. Ich habe meine Hand geküsst und ihm dann auf die Hand geschlagen. Da mein Auftraggeber Ramon (siehe Foto, er sitzt auf dem Stuhl) war, habe ich ihm gesagt, er müsse mir zweimal die Hand küssen. Er sagte, er küsse keine Hände. Tja, so kam ich ohne Küsschen davon. Ob das gut oder schlecht ist, lasse ich an dieser Stelle offen ;)



Ramon im Büro


So um 13Uhr 30 kam Geo plötzlich rein und sagte, wir gehen nach Hause. Etwas überrascht packte ich meine Sachen. Geo erklärte mir auf dem Heimweg, dass er heute zur Jagd gehe. „Und, ach ja, fast vergessen, dieses Wochenende gehen wir weg“, erwähnte er so nebenbei. Also musste ich mir für die nächsten Tage eine neue Unterkunft suchen. Zu Hause rief er Katharina an und sagte, jemand möchte mit ihr reden, und gab mir das Telefon. Sie war vielleicht überrascht, mich zu hören! Wir verabredeten uns eine halbe Stunde beim McDonald, wo ich ihr noch Raffelos besorgte. In der Schweiz hatte ich keine Zeit mehr, Mitbringsel zu kaufen, wusste aber, dass Hermann diese besonders mag. Auf der Hinfahrt zum McDonald hat mich Geo gefragt, wann denn Helene (meine beste Freundin) endlich kommt. Ich sagte, sie habe kein Geld. Naja, jedenfalls soll ich sie das nächste mal mitbringen. Ob ich ihm denn nicht gut genug sei. Zwei seien besser, meinte er.
Nachdem wir (Katharina, ihr Sohn Leo und ich) einige Kommissionen erledigt hatten, fuhren wir nach Magura. Jetzt verbauen sie zwischen Rasnov und Cristian das ganze Land, total planlos, mitten im Land wird ein Riesengebäude errichtet, welch eine Schande! Wenigstens ist die Strasse von der Schlucht nach Magura besser, da haben sie im Sommer Gräben neben dem Strassenrand ausgehoben, so dass das Wasser einigermassen abfliessen kann. Von der Strasse in der Schlucht selbst will ich gar nicht reden...
Ich habe sie auf dem Heimweg nach den Neuigkeiten gefragt. Crai, der Wolf, der ins neue Gehege gebracht wurde, gehts gut. Im Moment ist er noch alleine, also getrennt zum andern Wolf. Und dann hab ich nach einer zukünftigen Pension in Magura gefragt, die eigentlich soweit errichtet ist, nur einen kleinen Hacken hat sie: sie hat kein Wasser! Und das wird auch sehr schwierig, denn auf dem ganzen Grundstück gibts kein Wasser und auch keine Wasserrechte, und Pumpen ist auch aus irgendeinem Grund nicht möglich. Das war mal wieder eine rumänische Angelegenheit, unglaublich!
Misu, das Pferd, haben sie geschlachtet. Traurig aber war, denn er war ein alter, lieber, fauler, träger Kerl, der nur zwei Gangarten kannte: Langsam oder gar nicht. Asta, der Hund, lebt noch, hat aber Hautkrebs. Eine Küchenfrau ist in Italien, eine in Deutschland, eine, die im Sommer geheiratet hat, bekommt ein Kind. Im Moment ist der Ökotourismusverband in Magura. So sehe ich auch Andrei Blumer und Andreea Irgendwas, eine andere, die für den Verband arbeitet und ich recht gut kenne. Ihre Brille rutschte ständig, als ich ihr das erste mal begegnet bin, und ich hab sie ihr gerichtet. Das blieb uns beiden in Erinnerung. Ihr Mann war auch da, den ich diesen Sommer kennegelernt habe.
Ihr könnt mir nicht glauben, wie ich mich fühlte, als ich hoch nach Magura fuhr. Ich wurde nervös, och, wie schön ists doch da! Und all die Leute und Freund zu sehen, wow, es ist ein unbeschreibliches Gefühl! Auf dem Weg hoch nahmen wir einen mit, der in Magura wohnt, und als wir ankamen, konnte der nicht schnell genug aussteigen. Ich packte meine Sachen und ging ins Haus. Sofort suchte ich Hermann auf, der natürlich von all dem nichts wusste. Der hat vielleicht gestaunt! Und dann war Nuti da, eine wirklich total liebe Küchenfrau. Sie wollte mich sofort mit Süssigkeiten füttern. Kein Wunder werde ich immer so dick in Rumänien! Aber zur Begrüssung, warum nicht, einen Kaffee mit einem Stückchen selbstgemachter Torte!
Leider gehen Katharina und Hermann in der Nacht von Sonntag auf Montag nach Hurgada in die Ferien. So bleibe ich nur wenige Tage hier, denke ich. Nächste Woche geh ich wahrscheinlich wieder zu ICAS, oder ich bleibe hier und koche mir selbst was zusammen und lerne Sachen, die ich schon lange lernen wollte (Pflanzen, Tierspuren, Vögel und andere Tiere, Rumänisch etc.).
Hihi, wisst ihr, was es heute zum Abendessen gibt? Zürchergeschnetzeltes mit Rösti!! Welch ein Zufall!
So, ich hör jetzt auf mit schreiben, sonst liest das nämlich sowieso keiner. Ich bin einfach extrem glücklich, hier zu sein, was wahrscheinlich einige verstehen können, die schon mal hier waren!



Es gab doch keine Rösti, das gabs am Vortag. Den Resten an Geschnetzeltem wurde nur aufgetischt, was aber trotzdem lecker war. Und dann irgendwelche Schnitzel mit Kapern, mmmh! Ich hab mal wieder zu viel gegessen.
Nach dem Essen haben wir Max bzw. Andrei gespielt, da Andrei der Ökotourismusdirektor ist und der mitmachte. War ziemlich lustig, v.a. weils immer denselben erwischte. Das Lustigste am ganzen Spiel war eigentlich der Prozess des Erklärens, denn einige verstanden besser rumänisch, andere besser englisch. Und nachdem Hermann alles erklärt hatte, hab ich gesagt, dass ich das anders kenne und es so viel lustiger ist, wie wir das spielen. Er ist mir fast an die Gurgel gesprungen und hat gesagt, ich müsse auf dem Balkon schlafen, wenn ich noch einen Ton von mir gebe. Wir bekamen fast Bauchweh vor lachen. Wir einigten uns, dass der Verlierer morgen das Frühstück machen muss, der zweitschlechteste das Zimmer putzen, und der drittschelchteste mit Andreis Hund (ein mega lieber Hund!) morgens um 8 spazieren gehen muss. Ich musste nichts machen.
Da war noch etwas anderes total lustiges. Einer, den ich mal in Magura kennen gelernt habe, und letzten Sommer in Sibiu zufälligerweise wieder getroffen habe, als Adi und ich Touristen abholten, war auch da. Wir sind uns recht sympathisch und ich habe mir kein Blatt vor den Mund genommen. Er musste am Abend wieder nach Sibiu fahren, also machte er sich irgendwann auf die Socken. Mir hat er zum Tschüss sagen die Haare zerzaust. Dann hat er allen anderen Tschüss gesagt, und am Schluss hab ich zu ihm gesagt, dass ich mich so, wie er sich von mir Verabschiedet hat, von Hunden verabschiede: in denen ich ihnen mit der Hand über den Kopf fahre. Das hat er dann zurück genommen. Anstelle davon hat er meine Schultern gepackt und es sah ganz so aus, als wenn er mir gleich einen Kuss geben wollte. Ich flüchtete, aber alle meinten, das habe ich nun von meinem frechen Maul. Bis als letztes habe ich dann zwei Küsschen bekommen. Ich sagte, ich will drei, schliesslich sei ich Schweizerin. So habe ich vier bekommen, eines extra. Hermann hat fast Vögel bekommen, er staunt immer wieder, wie frech ich bin.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

1

Julianne

Ps.: spielt hier eigentlich noch jemand mit??????

Corinne hat gesagt…

ich glaub langsam, dass du die einzige bist, die meinen Blog liest...