Montag, 8. Dezember 2008

Eine kleine Episode

Ich habe einen Zeitungsartikel gelesen, der ziemlich genau auch zu mir passt:


Aus alt mach neu: Preismathematik

Als Schweizerin in Rumaenien erlebe ich immer wieder verwirrende Situationen. Hier eins meiner groessten Probleme: Die Presmathematik.
Die Zahlen auf Rumaenisch hatte ich schon bald nach meiner ersten Ankunft gerlernt. Zwar verwechsle ich noch immer manchmal *cincizeci* und *cinspe*, aber das ist nicht mein groesstes Problem.
Mein groesstes Problem sind die Einkaufssituationen, in denen man mir den Preis in Millionen, also in alten LEI nennt. Da die Waehrungsumstellung von LEI auf RON lange vor meiner Ankunft in Rumaenien passierte, bin ich persoenlich nie in Kontakt mit den alten Millionen gekommen. Und dennoch verfolgen sie mich auf Schritt und Tritt! Sie koennen sich meinen anfaenglichen Schock vorstellen , als ich fuer ein paar Tomaten auf dem Markt einige Zehntausende zahlen sollte!
Lachend klaerte man mich auf: Die alte Waehrung sei noch in den Koepfen der Leute und ich muesse vom genannten Preis lediglich 4 Nullen abziehen.
Leichter gesagt als getan! Denn wie ich feststellen musste, sagen viele Verkaeufer eben nicht *cincizeci de mii*, sondern nur *cincizeci* ohne den Zusatz *Tausend*, der den Preis fuer mich eindeutig als alte LEI identifiziert haette.
So spielt sich nach der Preisnennung *cincizeci* folgendes in meinem Kopf ab:
1. War *Cincizeci* jetzt fuenfzehn oder fuenfzig?
2. Handelt es sich um 50 RON oder um 50 (*de mii*) LEI?
3. Ich entscheide mich fuer Loesung Nummer 2 und addiere 3 Nullen (*de mii*)
4. Dann ziehe ich wiederum 4 Nullen ab, um auf den Preis in RON zu kommen.
5. Letzter Schritt: Ich berechne der Preis in Schweizerfranken nach aktuellem Wechselkurs.
Zugegeben: Auch ich habe mich noch nicht an RON gewoehnt…
Mittlerweile beherrsche ich diese fuenf Denkschritte in einer persoenlichen Rekordzeit von unter einer Minute. Doch die Schnelligkeit eines Einheimischen werde ich wohl nie erreichen…
Eins habe ich jedoch gelernt: Fuer einen Besuch auf dem rumaenischen Markt braucht man als Auslaender mehr als nur Rumaenischkenntnisse. Man braucht ein Mathematikstudium!

Keine Kommentare: