Montag, 1. Dezember 2008

Laufende Projekte bei ICAS

Heute Morgen (2. Dezember) hat mir Geo was ueber die Projekte von ICAS erzaehlt. Sie haben im Moment ein Groesseres, das mit den Bibern. Dann lassen sie im Moment Baeren zaehlen, um die Jagdquoten festzulegen. Ich wollte wissen, wie sie dies machen. Er sagte, Rumaenien sei in Jagdeinheiten eingeteilt und jede Jagdeinheit muss ihre Baeren von Beobachtungsposten aus zaehlen. Dafuer werden sie angefuettert. Ich meinte, dass dies das Resultat ja ordentlich verfaelschen wird. Auch Geo ist mit dieser Methode nicht einverstanden. Um die Richtigkeit einigermassen zu ueberpruefen, gehen sie oft ins Gelaende und schauen sich nach Spuren von Baeren um, beispielsweise Schneisen im Untergehoelt, Losungen oder Abdruecke von Baerenpfoten.
Ich warf ein, dass die Jaeger wohl an einer moeglichst hohen Anzahl Baeren interessiert sind, denn sie muessen fuer die Jagdeinheiten sehr viel Miete bezahlen und wenn sie mehr Baeren zum Abschuss frei bekommen, desto mehr Einnahmen haben sie. Geo meinte, das sei leider so und sie wuerden die Populationsgroesse immer runter setzen. Wenn ihr mich fragt, finde ich das Ganze etwas willkuerlich. Aber eben, wie will man Baeren zaehlen, damit es keine Doppelzaehlungen gibt, finanziell einigermassen erschwinglich ist und mit wenig ausgebildeten Leuten korrekt ablaeuft? In Rumaenien werden etwa 300 Baeren pro Jahr zum Abschuss freigegeben.

Keine Kommentare: